
Im geliebten Heimatblättle arbeitet sich die Redaktion an den Plänen für fünf Windräder im Feurenmoos ab. Dabei entwickeln die Kollegen investigativ-journalistische Fähigkeiten, die man ihnen gar nicht zugetraut hätte.
Da gräbt die Redaktion ein vertrauliches Papier aus, das sich dann als Standardantwort einer Behörde für Bauprojekte herausstellt. Auch „verlässliche Quellen“ spielen eine ganz wichtige Rolle im Recherchebaukasten der Kollegen. So war am 17. Februar zu lesen: „Wie die Redaktion aus verlässlicher Quelle erfahren hat, misst die grün-schwarze Landesregierung der Windkraft ‚überragendes Interesse‘ bei, das praktisch alle Gegenargumente aushebelt.“
Die Verklepferredaktion hat ebenfalls sämtliche verlässlichen Quellen, über die sie verfügt, angezapft, sprich gegoogelt. Und tatäää: Hier ist das Ergebnis: Paragraf 2 des „Erneuerbare Energiengesetzes“ des Bundes von 2023 besagt: „Die Errichtung und der Betrieb von Anlagen sowie den dazugehörigen Nebenanlagen liegen im überragenden öffentlichen Interesse und dienen der öffentlichen Gesundheit und Sicherheit.“